Oh, du schöner Eichenbaum, trag‘ mich in deinen dichten Ästen und meine Gedanken schick‘ in die Weite des Himmels. Einfach nur liegen und sein. Das ist Glück pur! Hier liegen, ein kuscheliges Kissen unter dem Kopf, vor uns die Pferde, die satt und zufrieden entspannen, die Augen halb geschlossen und hin und wieder mit dem Schweif lästige Fliegen verjagen. Auch wenn der Hochsommer eine Pause eingelegt hat und dichte Wolken über uns liegen: egal! Auf der Hängeliege unter „unserem“ Baumhaus, die leicht im Wind schaukelt, sind wir vor dem aufgezogenen Nieselregen sicher. Wir ziehen die Decke über die nackten Füße, die Fleecejacke ein wenig höher im Nacken und alles ist gut 🙂

Für zwei Nächte haben wir uns im Baumhaus von Familie Grove in Engelschoff bei Stade westlich von Hamburg eingemietet. Direkt an den Pferdekoppeln in mehreren großen Eichen thront das Baumhaus; eigentlich sind es zwei Baumhäuser. Eines zum Wohnen und Schlafen, eines beherbergt das Badezimmer – super chic und mit Infrarotsauna! Eine kleine Brücke verbindet beide Holzhäuschen. Einfach traumhaft, mit viel Liebe zum Detail eingerichtet.

Bevor wir es uns auf der riesigen Hängeliege unter dem Baumhaus gemütlich machen, erkunden wir den Bauernhof. Zuerst schauen wir in den Pferdestall und bewundern die hübschen Hannoveranerstuten. Zwei von ihnen haben Fohlen. Der fuchsfarbene kleine Hengst hat eine wunderhübsche zweifarbige Mähne, ist aber ein wenig übermütig und knabbert frech alles an, was man ihm hinfällt. Das Stutfohlen ist dunkelbraun mit einem weißen Stern auf der Stirn und flauschigen, puscheligen Haaren an den Ohren – unglaublich süß! Wie es sich für kleine Tier gehört, ist auch sie neugierig auf die Welt.
Die Kühe sind mit ihren Kälbern momentan im Stall. Es ist gerade Abendbrotzeit und da ist das Futter natürlich interessanter als wir 🙂 Weiter geht es zu den Ponys auf der Weide. Trotz des verlockenden Heus lassen sie sich gerne von uns streicheln und knuddeln.

Zufriedenes Schnauben der Pferde und das sachte Rascheln der Blätter im Wind strömen durch das weit geöffnete Fenster und wiegen mich langsam in den Schlaf. Sterne oder Sternschnuppen haben wir am bedeckten Himmel heute leider keine gesehen – vielleicht haben wir morgen mehr Glück.

Leckeres Frühstück auf der Terrasse vom Baumhaus mit Blick auf die Pferdekoppel.

Den Tag starten wir mit einem zugebuchten Frühstück, das wir auf der Terrasse „unseres“ Baumhause genießen. Und das Wort genießen wird hier groß geschrieben! Unsere Gastgeberin Silvia bringt uns pünktlich um neun Uhr (die Zeit hatten wir am Vortag vereinbart) ein riesiges Tablett mit allerlei Köstlichkeiten. Die gekochten Eier liegen stilecht in hübschen Holzbechern und sind in niedliche kleine Wollmützen gehüllt, damit sie auf dem Weg nicht auskühlen. Es gibt Brötchen, Käse und Wurst, Marmelade und Nussnougatcreme, Orangensaft und Tee. Ganz besonders lecker: das selbstgemachte Müsli! Am Ende passt gerade noch ein bisschen was vom Obstsalat rein, ehe wir uns kugelrund und glücklich auf unseren Stühlen zurücklehnen und weiter die Aussicht von hier oben genießen! Wirklich exzellent!

Auf, auf! Die Action wartet!

Sich träge auf die Hängeliege schwingen und gedankenverloren den Pferden beim Grasen zusehen? Wer mit Kindern reist, der muss „Action“ liefern! Unsere Wahl fällt auf den Spielpark in Wingst, etwa 20 Minuten Autofahrt von unserem Baumhaus entfernt. Für einen Euro Eintritt können sich hier Groß und Klein den ganzen Tag auf verschiedenen Spielplätzen austoben. Trampoline, Klettergerüste und Rutschen warten darauf, von den kleinen Besuchern entdeckt zu werden, während es sich die etwas Größeren auf den Parkbänken bequem machen und entspannen.

Wer mehr „Action“ haben möchte, läuft an Trampolinen und Klettergerüsten vorbei zum Hochseilgarten. Auf zwei Parcours können sich Balancierkünstler und Furchtlose austoben (Erwachsene 8,50 Euro, Kinder 7,50 Euro – Stand August 2018). Gut, der erste Teil ist zum Eingewöhnen noch nicht ganz so hoch über dem Boden angelegt, aber nicht weniger kniffelig. Auch hier geht es über wackelige Holzstege, dünne Seile und durch Holzröhren. Höher hinaus geht es im zweiten Abschnitt. Da braucht es schon ein wenig Körperbeherrschung, um über das dünne Seil von einem Baumwipfel zum nächsten zu gelangen. Und längst nicht jeder macht dabei eine gute Figur… 🙂

Mein persönliches Highlight: die Sommerrodelbahn! Ein kleinen Stück den „Hügel“ hinauf ist der Startpunkt. Für 2,50 Euro pro Fahrt (5er-Karten kosten 10 Euro – Stand August 2018) geht es auf Einsitzern den Hang hinunter. Wie rasant es abwärts geht, entscheidet jeder Fahrgast selbst. Aber ich fürchte, es ist noch nie jemand derart langsam die Bahn runtergeschlichen wie ich! 🙂 Zumindest in der ersten Runde, in der mich die großen Warnhinweise mit der Aufforderung, auf jeden Fall abzubremsen, arg verunsichert haben. In der Folgerunde geht es schon deutlich rasanter durch die Kurven. Und nochmal und nochmal. Es ist nicht sonderlich viel los; vielleicht liegt es am Wetter, vielleicht tummeln sich die Unternehmungslustigen bei anderen Attraktionen, dazu hat in Niedersachsen die Schule wieder begonnen. Wir freuen uns jedenfalls und drehen eine Runde nach der anderen auf der kleinen Sommerrodelbahn.

Blick vom Baumhaus auf die Pferdekoopel.

Auch ein Besuch beim Weihnachtsmann darf nicht fehlen – wenn er denn schon mal in der Nähe wohnt! Seit den 1960er Jahren ist Himmelpforten im Kreis Stade als Christkinddorf bekannt, hierher können Kinder auch ihre Wunschzettel an den Weihnachtsmann schicken 🙂 . Das ganze Jahr über kann die große Krippe mit liebevoll gefertigten Holzfiguren besucht werden, die Ausstellung über Weihnachtsfiguren aus aller Welt bestaunt und ein Blick in das Schlafgemach vom Weihnachtsmann geworfen. Wie schön muss diese Kulisse erst zur Weihnachtszeit sein? Gut, dass das Baumhaus im rund sieben Kilometer entfernten Engelschoff das ganze Jahr über bewohnt werden kann! Der Wohnbereich hat eine kleine Heizung, aufwärmen kann man sich zudem in der kuscheligen Sauna – und was ist gemütlicher, als mit einer heißen Teetasse in der Hand, eingepackt in dicke Kuschelsocken und Fleecepulli auf die winterliche Landschaft zu blicken?  🙂

Noch ist allerdings Sommer! So machen wir noch eine kleine Stippvisite nach Stade. Die kleine Stadt mit ihren historischen Häusern, dem kleinen Binnenhafen und den vielen Geschäften ist unheimlich hübsch und auf jeden Fall einen Besuch wert!
Abends wartet schon die gemütliche Hängeliege unter unserem Baumhaus, auf der wir entspannt dösen und der Sonne beim Untergehen zusehen. Ob so eine gemütliche Hängeliege nicht doch irgendwie auf meinen Balkon passt? Vielleicht, wenn man sie quer… 🙂 Mit einem kleinen Picknick und Gesellschaftsspielen lassen wir den Abend ausklingen, ehe wir uns in unsere kuscheligen Betten im Baumhaus zurückziehen.

Entspannen auf der Hängeliege

Wer jetzt Lust bekommen hat, selbst einmal im Baumhaus zu wohnen: Buchbar ist das Erlebnis in Engelschoff   u. a. über die Homepage von Familie Grove. Die Sommermonate sind immer gut gebucht, aber wie gesagt: auch im Herbst und Winter heißt das Baumhaus seine Gäste willkommen!