Die Sonne versteckt sich hinter dichten Wolkenbergen, dennoch leistet meine Sonnenbrille heute gute Dienste: Winzig kleine Sandkörner wirbeln durch die Luft, kribbeln in Augen und Mund, setzen sich in die feinen Rillen am Reißverschluss. Wir sind heute im Nord-Osten der Kanaren-Insel Fuerteventura unterwegs, in den Dünen von Corralejo, genauer gesagt im Parque Natural de Corralejo. Über 2.500 Hektar voll mit Sandkörnern. Sandkörner, die unter der dichten Wolkendecke und in diffuses Licht getaucht leider ziemlich fad aussehen. Ein Grau-Beige mit einigen grünen Tupfen dazwischen, im dunstigen Hintergrund deuten sich die unscharfen Umrisse von Hügeln an.

Lavafeld auf Fuerteventura

Fast unwirklich erstreckt sich das Lavafeld rechts und links der Straße.

Ganz anders, leicht bizarr, dabei nicht weniger faszinierend das Bild, das sich uns weiter südlich an der Ostküste bietet. Rechts und links der Straße bei Gran Tarajal breitet sich ein Lavafeld aus längst vergangenen Zeiten aus. Flechten haben die dunklen Steine erobert und scheinen sich wie ein gelb-grün-weißer Teppich an sie zu schmiegen. Dazwischen trotzen kurze rötliche Pflänzchen dem Wind, der auch hier am Malpais Grande, wie das Lavafeld heißt, kräftig weht.

Weiter Sandstrand im Süden Fuerteventuras auf den Kanaren

Endlos weiter Strand auf Fuerteventura

Fuerteventura ist überschaubar, mit dem Auto sind die Wege recht schnell zurückgelegt. So lassen wir die bizarre Kulisse vom Malpais Grande und biegen Richtung Küste ab. Auf einer kleinen Straße nähern wir uns Pozo Negor. Mit der Bezeichnung „verschlafen“ charakterisiert der Reiseführer den kleinen Ort an der Ostküste vortrefflich. Erst scheint es fast so, als sei der Ort ausgestorben, jetzt zur Mittagszeit an einem Wochentag im Februar. Doch eines der kleinen Lokale direkt am dunklen Strand, der laut Reiseführer an den Wochenenden von den Einheimischen der Insel in Scharen bevölkert wird, hat geöffnet. Geschützt vor dem Wind, direkt in der Sonne, die sich immer wieder tapfer durch die Wolken schiebt, lassen wir uns spanische Omeletts, köstliche „Schrumpelkartoffeln“ mit Mojo und Salat bringen. Ausspannen, genießen, die anderen Gäste, die sich nach und nach im Lokal einfinden, beobachten  – das ist Urlaub!

Mehr Eindrücke von der Kanareninsel finden sich in meine Fotowelten/Auf Reisen/Fuerteventura. Viel Spaß beim Stöbern und Ansehen!