Der Krimiklassiker „Tatort“ scheint mir manchmal wie die berühmte Zeitung mit den vier roten Buchstaben – keiner will‘s gesehen haben, aber doch wissen die meisten Bescheid, was am Sonntagabend in Millionen Wohnzimmer über den Bildschirm flackerte. Und so löst Montagmorgen vielerorts die Frage „Hast Du gestern den Tatort gesehen?“ die obligatorische Frage nach dem Wohlbefinden des Gegenübers ab 🙂

Die Themen sind bekanntlich vielfältig. Da geht es mal um Menschenhandel und Prostitution, um Kindesmisshandlung, um Vernachlässigung im Pflegeheim, um Rassismus. Die Tatort-Macher sind oft am Zahn der Zeit, nehmen aktuelle Trends, Stimmungen und gesellschaftliche Diskussionen auf; auch wenn das von den Zuschauern nicht immer mit Applaus bedacht wird. Kommt eben auch darauf an, wie der 90-Minüter im Detail ist, wie überzeugend die Kommissare ermittelt haben, wie stimmig das Gesamtbild war.

Inzwischen wird in so vielen Städten für den Tatort ermittelt, dass es manchmal schwer ist der Überblick zu behalten, welche Städte gerade mit dabei sind, welche Kommissare ermitteln. Mich interessiert aber viel mehr: Was haben die Tatort-Städte abseits von Mord, Totschlag und teils arg vom Leben gezeichneten Kommissaren zu bieten?

In meiner diesjährigen Sommerserie gehe ich daher in sechs Städten auf Entdeckungsreise. Da es wie gesagt sehr viele Tatort-Städte gibt, starte ich in diesem Jahr mit den „Tat-Orten“ im Norden unseres Landes! Bei jeder Folge widme ich mich einem ganz besonderen Aspekt der jeweiligen Stadt. Zwischen Mai und Oktober gibt es jeden Monat eine andere, sicherlich spannende Stadtgeschichte in meinem Blog und meiner Fotowelt zu entdecken.

Den Anfang macht am 1. Mai Kiel, wo im Tatort-Leben Axel Milberg als Hauptkommissar Klaus Borowski, demnächst zusammen mit Almila Bagriacik als Kommissarin Mila Sahin, ermittelt.