Vor Weihnachten kann keiner weglaufen. Man kann die Zeit auch nicht anhalten, die Tage vor den Feierlichkeiten nicht verlängern oder mit zehn Mal mehr „To-Do’s“ vollstopfen – Weihnachten kommt einfach. So wie jedes Jahr. Genauso schnell, genauso überraschend. Zwar läuten die Geschäfte die Weihnachtszeit mit ihren Lebkuchen und Marzipanbroten und Geschenkschnäppchen schon fröhlich im September ein – aber ganz ehrlich: Wer hat dann schon Lust, sich mit Tannenzweigen, Christbaumkugeln und Sternenlichtern am Fenster zu beschäftigen?? Im September hoffe ich – jedes Jahr aufs Neue– noch auf sonnige Abende im Freien, auf T-Shirt-Wetter und einen Ausflug zum Strand nach der Arbeit. Dasselbe gilt für Oktober – hoffen auf letzte warme Sonnenstrahlen statt Gelüste nach Glühwein und Lebkuchen.

Anfang November wäre es eigentlich soweit, sich mit den Festtagen auseinanderzusetzen. Der Gedanke an Weihnachten rauscht mir auch öfter durch den Kopf – und trotzdem erwischt es mich jedes Jahr auf Neue eiskalt, wenn der Weihnachtsmarkt  das erste Mal seine sprichwörtlichen Tore öffnet. Jetzt wird es aber wirklich Zeit, sich in Weihnachtsstimmung zu bringen! Flott müssen die Deko-Engelchen aufgestellt, die halb fertigen Geschenke fertig gebastelt und die leckeren Plätzchen gebacken werden. Dazu Termine koordiniert, wer wann und mit wem über welchen Weihnachtsmarkt flaniert, Tische für Weihnachtsfeiern organisiert und das schönste Geschenkpapier gesichert werden. Geschenke für den alljährlichen Julklap bei der Weihnachtsfeier muss auch noch her. Es gibt einiges zu tun, ehe es dann wirklich heißt „Morgen kommt der Weihnachtsmann“.

Aber: Bis Weihnachten ist es noch fast ein Monat. Jetzt erst einmal entspannen und die vielen Lichter genießen! Diese Woche glitzern und blinken und leuchten sie mich von den kleinen Holzhütten auf dem Weihnachtsmarkt, von dem großen Weihnachtsbaum und von all den geschmückten Geschäften und Fenstern entgegen. Erfreuen mich mit ihrer Wärme, die sie verströmen in diesen sonst so trüben Novembertagen.

Denkmalgeschützte Eutiner Fassaden funkeln im Lichterglanz

Einen ganz besonderen Lichterglanz gibt Jahr für Jahr in Eutin, in der schönen kleinen Rosenstadt im östlichen Schleswig-Holstein, zu bewundern. Zum 15. Mal werden hier zur Adventszeit historische Gebäude mit farbenfrohen Lichtern in Szene gesetzt. Das Rathaus mit seiner schweren Eingangstür und den Rundbögen, direkt am gepflasterten Marktplatz gelegen. Die Kreisbücherei in der ehemaligen Wagenremise des Schlosses. Die Landesbibliothek im ehemaligen Kavalierhaus gleich nebenan. Und natürlich das Schloss selbst mit seinem hübschen runden Turm und den eleganten Brücken über den Schlossgraben. Der Wasserturm, das Ostholsteinmuseum und natürlich die Hofapotheke, eines der ältesten Gebäude der Stadt. Die ganze Innenstadt mit ihren denkmalgeschützten Fassaden erleuchtet Jahr für Jahr von Ende November bis Anfang Januar in den buntesten Farben. Gestern fiel der Startschuss für die Lichterstadt 2017. Diesmal heißt das Motto „Pretty in pink“. Laut ersten Medienberichten sollen die beinahe 80 ausgewählten Häuser und Bäume werden in den kommenden Wochen mit rund 500 Lampen in pink, violett und magenta erstrahlen. Ausgedacht hat sich das Farbenspiel der Lübecker Lichtkünstler Stefan Teichmann. Ich bin gespannt – pink ist schließlich einer meiner beiden Lieblingsfarben! 🙂

In meinen Fotowelten findest Du erst einmal Fotos aus dem Vorjahr. In Kürze sollen Fotos aus diesem Jahr folgen. Viel Spaß beim Stöbern 🙂