„Wenn ihnen Traben-Trabach gefallen hat, dann werden sie Bernkastel lieben“, meint die freundliche Hotelmanagerin von der MS Elegant Lady, als wir am Vormittag freudestrahlend von unserem Spaziergang durch die beiden Ortsteile wieder an Bord kamen. Während wir unsere roten „Ausgehkarten“ gegen unsere Bordkarten tauschen (das kleine Schiff hat nicht so ein technikbasiertes System wie die großen Hochseekreuzer, aber „analog“ geht es eben auch!) plauschen wir ein wenig über die Orte auf unserer Reise entlang der Mosel. Bernkastel ist, da ist sich die Crew einig, das absolute Highlight der Reise. Das kleine Örtchen erreichen wir am Mittag.

Wir sitzen gerade im Bordrestaurant und genießen erneut das leckere Menü, heute für mich „nur“ mit vier Gängen – auf Suppe und Käseteller verzichte ich diesmal 🙂 Wir haben einen schönen Tisch am Fenster und so können wir Bernkastel zunächst vom Wasser aus bestaunen. Gemächlich fahren wir an dem Örtchen vorbei, haben dabei einen wunderschönen Ausblick auf Fachwerkhäuschen, die kleine Kirche, die gerade eingerüstet ist, und auf die Burgruine Landshut, die hoch über dem Ort thront. Auch die niedliche St. Anna Kapelle, die unweit der Burg umrahmt von Weinbergen zu sehen ist, zieht unsere Aufmerksamkeit auf sich.

Neugierige Schwäne schwimmen neben der MS Elegant Lady

Allerdings bekommt das kleine Bauwerk schnell Konkurrenz: erst zwei, dann drei, plötzlich fünf Schwäne schwimmen neben unserem Schiff und blicken uns neugierig durch die Panoramafenster an. Immer wieder drehen sie neben der MS Elegant Lady ihre Runden. Da sich das Restaurant auf dem Hauptdeck, also im unteren Schiffsbereich, befindet, sind wir mit den Schwänen quasi auf Augenhöhe.
Der Kapitän dreht die MS Elegant Lady und legt unterhalb der Burgruine an. Einige Zeit früher als geplant, aber so können wir unseren Verdauungsspaziergang nach dem Mittagessen an Land verlegen.

Bernkastel hat viele Fachwerkhäuser, so liebevoll und schön zurechtgemacht, dazu die weihnachtlichen Lichter und Verzierungen – es fällt nicht schwer, sich in diesen niedlichen Ort zu verlieben. Besonders begeistert uns der Marktplatz mit dem hübschen Rathaus. Eines der Häuser ist als Adventskalender hergerichtet.

Die beleuchtete große Pyramide, Teil des Weihnachtsmarktes, steht beim Springbrunnen mit den beiden Bären aus Gusseisen – der Bär ist das Wappentier von Bernkastel wie wir im Reiseführer lesen. Der auf der anderen Moselseite gelegene Ort Kues hat den Krebs als Wappentier. Bär gegen Krebs – eine seltsame Kombination. Und was den Punkt „Verzauberung“ angeht, gewinnt der Bär bei diesem Duell haushoch. Sorry Kues!

Atemberaubende Aussicht von der Burgruine Landshut auf Bernkastel und Mosel

Vom Marktplatz aus geht es hoch hinauf, über viele, viele Treppen und noch mehr Treppen und weiter bergauf geht es zur Burgruine. Laut Ausschilderung 650 Meter – die sich durch die Steigung aber deutlich länger anfühlen.

Der Aufstieg durch die winterlich kahl-braunen Weinberge lohnt sich auf jeden Fall! Ein traumhafter Blick bietet uns bei der Ruine Landshut über Bernkastel, Kues und die Mosel. Als wir hier oben die Aussicht genießen, schiebt sich die Sonne durch die weißen Wolken und strahlt die Szenerie an.

Bevor wir den Ausblick genießen können, liegt wie gesagt der „Aufstieg“ vor uns. Auf halber Strecke befindet sich links unter uns, quasi auf der Rückseite des Berges, eine Baustelle. Einen gelben Bagger sehen wir dort stehen, Arbeiter wuseln herum, plötzlich ein Warnsignal, eine Art Hupen oder Tröten. Drei Mal. Fragend sehen wir uns an. Es hört sich ein bisschen wie die Warnsignale vor Sprengungen an. Aber die werden doch hier keine Sprengung machen, so dicht am Ort. Oder?? Wenige Sekunden nach dem dritten Warnsignal plötzlich ein lauter Knall, der Boden unter unseren Füßen vibriert, nicht stark, aber spürbar. Zwei Detonationen sind zu hören. Tatsächlich, eine Sprengung.  Aber sie war so weit weg, dass wir nichts sehen und so können wir nach kurzer Irritation unseren Weg fortsetzen und die Aussicht von der Burgruine genießen.

Weihnachtliche Innenstadt von Bernkastel

Am späten Nachmittag schlendern wir erneut durch die kopfsteingepflasterten Gassen der Innenstadt. In der aufkommenden Dämmerung kommen die vielen Lichter und Weihnachtsdekorationen wunderschön zur Geltung. Alle paar Schritte bleiben wir entzückt stehen und erfreuen uns an den geschmückten Fassaden, Schaufenstern, Straßen und den Ständen des Weihnachtsmarktes. Einige Impressionen der zauberhaften, weihnachtlichen Innenstadt von Bernkastel findest Du in meinen Fotowelten zum Winterspecial. Viel Spaß beim Stöbern.

Mehr über die Flusskreuzfahrt im Advent erfährst Du in meinem Blog:

Unterwegs im Advent: Mit der MS Elegant Lady auf Rhein und Mosel
Unterwegs auf der Mosel: Zu Besuch in Cochem und Traben-Trabach