Der Duft von frischem Tannengrün liegt in der Luft. Girlanden mit großen Kugeln in rot, grün und gold zieren die pompösen Säulen und hohe Wände. Früh morgens. Um diese Uhrzeit habe ich das Einkaufszentrum fast für mich alleine. Selbst die Lichter zwischen den Glasscheiben an der Rolltreppe, hübsch mit Tannenzweigen und Kugeln dekoriert, sind noch nicht eingeschaltet. Auch das große Segelschiff in glitzerndem Weihnachtsgewand scheint noch im Tiefschlaf zu liegen. Hinter den verschlossenen Glastüren der Geschäfte stapeln sich Christbaumkugeln, Kerzen, Adventskalender. Sterne liegen in diesem Jahr offenbar im Trend. In Weiß, Glitzer und Gold. Aus Holz, Metall und Filz. Als Dekoration, Kerzenständer und Türkranz. Ordentlich verpackt in handliche Kartons warten sie darauf, in die vielen hübsch dekorierten Wohnzimmer getragen zu werden.
Es wirkt so friedlich. Still, wenn auch nicht ganz leer. Im Blumenladen im unteren Stockwerk werden eifrig Wagen mit Tannengrün, Weihnachtsdekorationen und Adventsgestecken ausgeladen.

Bald wird es hier nicht mehr so ruhig sein. Die Lichter werden eingeschaltet, die Läden öffnen und die Gänge werden sich füllen. Hektik wird sich breit machen. Nicht nur heute. Die nächsten Wochen werden die Einkaufszentren und Innenstädte wieder bevölkert werden; in der ach so besinnlichen Adventszeit geht es für viele auf die Suche nach den Geschenken für die Liebsten. Je dichter der Heilige Abend rückt, desto mehr Menschen werden unterwegs sein. Wie in jedem Jahr.

Noch ein Monat bis Weihnachten. Spekulatius und Lebkuchen gehen schon seit Wochen über den Ladentisch. Auch ich bin da schon schwach geworden und habe einige Tage vor dem ersten Advent Marzipankartoffeln und Lebkuchen nach Hause getragen. Und obwohl sich, wie wohl bei den meisten, bei mir der Weihnachtsschmuck in Kisten, Kartons und Tüten von den Vorjahren sammeln: zwei, drei neue Dekorationselemente für meine Kugel- und Lichterparade gönne ich mir trotzdem! 🙂

Zeit, sich auf den Advent einzustimmen. Dieses Jahr ganz sicher ohne hektisches Rennen durch überfüllte Läden und Fußgängerzonen. Kein Schieben und Drängeln über den Weihnachtsmarkt, beladen mit Tüten und Taschen voller Geschenke für die Lieben. Kein kopfloses Suchen nach „Zutaten“, weil einem zwei Tage vorm Fest noch „die“ Super-Idee einfällt. In diesem Jahr werde ich Weihnachten und alles, was dazu gehört, genießen! Plätzchen backen, Teelichter entzünden, Weihnachtslieder hören und mit einem schnulzigen Schmöker auf dem Sofa entspannen.

Und was genießt Du am meisten an der Vorweihnachtszeit? Plätzchen backen? Lebkuchen essen? Die Wohnung weihnachtlich dekorieren? Kitschig-schnulzige Weihnachtsfilme mit viel weißem Schnee, Liebe und Zuckerstangen? Oder Geschenke für Deine Liebsten zu überlegen?