Inseln – für mich Sehnsuchtsorte. Vielleicht, weil sie von Wasser umgeben sind. Weil sich hier viele traumhafte Blicke in den weiten Horizont bieten. Ganz besonders, weil Inseln einen ganz eigenen Rhythmus haben. Ein Mikrokosmos, den es zu entdecken gilt. Mal laut, mal leise, mal farbenfroh und mal natürlich. Schon die Anreise ist meist ein Erlebnis.

Die kleinen Inseln lassen sich meist nur mit der Fähre erreichen. Langsam entfernt sich die Küste des Festlandes, mit derselben Geschwindigkeit nähert sich die Insel. Salzige Meeresluft legt sich auf die Haut, frischer Wind zerzaust das Haar, Möwen ziehen kreischend über uns. Manchmal kann die Überfahrt schon recht schauklig sein. Ich erinnere mich an den Weg vom irischen Festland hinüber zur kleinen Insel Inishmore, Teil der Aran Islands an der Westküste. Zwar im Sommer, aber es stürmte und regnete, die Wellen ließen unser kleines Boot wild hin- und herschaukeln. Es war so wackelig, dass selbst einer der Crew seekrank darniederlag. Zum Glück ist der Weg in den Inselurlaub nicht immer so turbulent. Die Schönheit macht die schauklige Überfahrt jedoch schnell vergessen.

Traumhaft schöne Inseln gibt es überall auf der Welt; auch hier bei uns im Norden. In diesem Sommer stelle hier drei von ihnen in meiner Sommerserie vor. Was zeichnet das kleine Fleckchen Erde, umrahmt von Wasser aus? Was lässt sich erleben und entdecken? Welche Geschichte und Geschichten gibt es zu erzählen? Welche Geheimnisse und Schönheiten?

Den Anfang macht am 1. Juni Neuwerk, eine kleine Insel in der Außenelbe. Zugehörig zur Hansestadt Hamburg, erreichbar vom niedersächsischen Cuxhaven. Gerade einmal gute drei Quadratkilometer groß, aber voll mit Natur, spannenden Erlebnisse und weiten Ausblicken über das Wattenmeer.

Freu Dich auf Geschichten als multimediale Reportage mit vielen schönen Fotowelten von der kleinen Insel. Danach stelle ich wie angekündigt zwei weitere Inseln vor, am 1. Juli und am 1. August.

Wer ungeduldig ist, der kann in meinen Fotowelten vorbeischauen 🙂 Da gibt es schon jetzt ein paar süße Inseln zu entdecken: die Kanalinseln zwischen Großbritannien und Frankreich, Nordsee (Pellworm, Sylt und Hallig Hooge) oder auch Malta und Fuerteventura.