„A“…. „Stopp“… „Q“ – ein Raunen geht durch die kleine Runde, die sich um den frisch aufgestellten Tisch im Garten versammelt hat. Eine Stadt mit Q? Gibt es die überhaupt? Grübeln, Stirnrunzeln und ein plötzlich aufkommendes Strahlen im Gesicht einiger, begleitet von einem erleichterten „Aaaaah“. Ist da vielleicht jemand auf Quebec, Quedlinburg oder Quickborn gekommen? Und das auch ohne schnell online nachzuschauen, denn Smartphones und somit Internet sind tabu!
Wer als erstes alle Rubriken gefüllt hat, ruft laut Stopp.

Wohl kaum jemand, der das traditionsreiche Spiel nicht kennt, bei dem so schnell wie möglich Städte, Länder, Flüsse und weitere Kategorien mit einem festgelegten Anfangsbuchstaben gefunden werden müssen. Bei so mancher Rubrik kommen die phantasievollsten Kreationen zustande – oder hast Du schon einmal einen Hamsterzirkusdirektor getroffen? Oder einem Xanten die Hand geschüttelt?

Bei meiner diesjährige Sommerserie heißt es: Stadt, Land und Fluss! In den kommenden Wochen besuche ich drei „Orte“ mit dem Anfangsbuchstaben „S“ – S für Sommerserie. In diesem Jahr also leicht abgewandelt, als Sommertrio. Drei Folgen wird es geben, jede ausführlicher als in den Vorjahren 🙂

Sei gespannt, wenn es in Kürze mit einer wundervollen Stadt losgeht! Welche könnte es wohl sein? Die exotische Großstadt Singapur? Oder vielleicht Saint-Tropez, wo sich Stars und Sternchen tummeln? Oder lieber etwas bodenständiger mit Southampton, von wo die legendäre MS Queen Elizabeth standardmäßig zu ihrer Reise über den großen Teich nach New York aufbricht? An Städten, die mit dem Buchstaben „S“ beginnen, mangelt es wahrlich nicht. Ich bräuchte Jahre, um all die schönen Orte zu bereisen! So musste ich mich für eine Stadt entscheiden. Für welche, das erfährst Du hier am 15. Mai. Das Land mit dem Anfangsbuchstaben „S“ stelle ich Dir am 15. Juni vor, den Fluss am 15. Juli.